Aufführungen der Theater AG

Wenige Wochen vor den Sommerferien hat die Theater-AG des Lessinggymnasiums das Theaterstück „bodybild [and now i‘m gonna roll myself in glitter and roll down that hill wie eine nuss im herbst]“ drei Mal aufgeführt. Das Skript von Julia Haenni wurde von der AG gekürzt und leicht verändert und nach circa einem Jahr Proben auf die Bühne gebracht. Sowohl die Mitschüler*innen als auch Freunde und Verwandte hatten die Möglichkeit, in eine Welt der Vorurteile, Bodyimages und gesellschaftlicher Probleme einzutauchen. Gezeigt wurden Szenen aus dem Fitnessstudio, von einem Nachmittag im Park und im Café, bis hin zu einer Hausparty. Dadurch, dass das Stück sensible Inhalte, wie die Thematik von Essstörungen oder aktuell kursierende Bodyimages, also Körperbilder, beinhaltet, wurde empfohlen, es erst ab dem 12. Lebensjahr anzuschauen. Das Stück regt zum Nachdenken und Diskutieren an und hoffentlich auch zu einer Änderung der Sichtweise auf Erwartungen, die man/frau an seine/ihre Mitmenschen stellt.

Amelie Piekarek