Wohin mit dem Geld?

Für unseren Weihnachtsmarkt in der Schule haben wir Schüler*Innen der 6b viele Plätzchen gebacken und alle Keks-Tüten waren noch vor dem Ende der Veranstaltung verkauft. Lange war nicht klar, was wir mit der vollgefüllten Klassenkasse machen wollen. Da unsere gemeinsame Zeit mit der Profilwahl in Klasse 7 aber bald endet, musste jetzt eine Entscheidung getroffen werden. Also haben wir in der Klasse darüber diskutiert, ob wir einen Teil selber nutzen (z.B. für ein Eis) und einen Teil spenden. Aber wir waren uns schnell einig, dass jeder ein eigenes „Vergnügen“ auch selber zahlen kann. Wir wollten dann doch lieber den gesamten Betrag spenden.

Es stellte sich dann natürlich die Frage,  welchen Verein oder welche Gruppe wir damit erfreuen möchten. Schnell waren wir uns einig, dass wir das Geld dem Tierheim Braunschweig e.V. spenden wollen. Ein Termin dort war schnell gefunden und so konnten unsere Klassensprecherinnen Lenja Kuhfuß und Ida Reichel die 145 Euro den Mitarbeiter*Innen im Namen der Klasse überreichen, worüber sich das Tierheim sehr gefreut hat.
Wir haben von den Mitarbeiter*innen auch noch einiges über die Arbeit des Tierschutzes erfahren. Wir waren erschrocken, dass zurzeit 45 Hunde, viele Katzen und einige Kleintiere im Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Sicherlich ist unsere Spende nur ein kleiner Teil, aber wir waren nach dem Besuch mehr als sicher, dass unser Geld hier richtig aufgehoben ist.