Neue Fahrradständer auf dem Schulgelände

Seit Jahren nimmt die Zahl der Schüler*innen, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, zu. Das war in der Vergangenheit anders, so dass wir vor acht Jahren auf dem Gelände der Fahrradabstellanlagen noch Fahrradständer demontiert und Bänke aufgestellt haben. Mittlerweile ist nicht mehr nur die Anzahl, sondern auch die Art der Fahrradständer nicht mehr zeitgemäß, da die alten Ständer die Felgen nicht schonen und es auch schwierig ist, das Rad wirtlich am Metall der Abstellanlage anzuschließen. In den Osterferien bot der Schulträger an, Fahrradbügel an Schulen zu installieren. Bei dem umgehend anberaumten Ortstermin stellte sich aber heraus, dass der Boden durch die Baumwurzeln über die Jahrzehnte so uneben geworden ist, dass er komplett neu gestaltet werden müsste und ein Aufstellen neuer Anlagen wenig sinnvoll wäre. Dennoch haben wir entlang der Zufahrt zum Lehrerparkplatz auf dem Grünstreifen an der westlichen Grenze des Schulgeländes Platz für 22 Fahrradbügel gefunden, die umgehend installiert wurden und ab sofort benutzt werden können! Alle Verkehrsteilnehmenden werden dort um besondere Rücksicht gebeten.