Auf den Spuren eines dunklen Kapitels Braunschweiger Geschichte

Am 17.04.23 haben wir, die Klasse 10B, die Gedenkstätte des Außenlagers Schillstraße besucht und dort an einem Workshop teilgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Gerald, der Leiter der Gedenkstätte, hat uns einige Bilder gezeigt und uns viele Informationen vermittelt. Auf den Bildern waren unter anderem einige bekannte Opfer des Nationalsozialismus, die farblichen Markierungen für KZ-Insassen und NS-Bauten in Braunschweig zu sehen. Außerdem sprachen wir über die Rolle Braunschweigs im Nationalsozialismus und Schändungen an der Gedenkstätte in der heutigen Zeit. Im Anschluss gab es die erste aktive Aufgabe für uns, dafür haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und einen Stapel mit Zetteln erhalten, welche mit Daten und wichtigen Begriffen der NS-Zeit beschriftet waren. Jede Gruppe sollte diese Zettel anordnen. Nach einer kurzen Pause sind wir auf den Parkplatz des anliegenden BraWo Centers gegangen, haben uns dort zwei weitere kleine Mahnmale angesehen und versucht uns eine räumliche Vorstellung des Aussenlagers zu machen. Ein wichtiger Bestandteil des Workshops war das Zeitzeugeninterview von Sammy Frenkel. Es wurde uns in einer gekürzten Version vorgestellt, diese ging ca. 15 Minuten. Wir haben danach über unsere Gefühle und dessen Wirkung gesprochen. Als zweite interaktive Aufgabe wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und mit Materialien zu verschiedenen polnischen Zwangsarbeitern und NS-Gesetzen versorgt. Anschließend sollte in den Kleingruppen nach den wichtigsten Informationen gesucht werden und eine kleine „Biographie“ erstellt werden. Nachdem eine Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt hatte, sind wir geschlossen zum Friedhof für Zwangsarbeiter*innen am Wasserturm gelaufen. Auf dem Weg dorthin, sind wir am Haus der jüdischen Familie Frenkel, in welchem der erwähnte Zeitzeuge Frenkel gelebt hat, vorbeigelaufen und haben dort die in den Boden eingelassenen Stolpersteine entdeckt. Nach ca. 15min zu Fuß erreichten wir den Friedhof und die Klasse hatte einige Zeit diesen zu erkunden. Nach der Erkundung sammelte die Klasse ihre Eindrücke zu diesem bedrückenden Ort und sprach mit Gerald über die Architektur des Friedhofs. Er verabschiedete sich mit lobenden Worten von uns und die Exkursion wurde in der Stadt von den Lehrkräften beendet.

Torge und Konstantin (10B)