Die Klasse 5C auf Spurensuche im Naturhistorischen Museum

Die Klasse 5C hat sich am 23.03. auf Spurensuche ins Naturhistorische Museum begeben. Nachdem alle einen Gipsabdruck einer Tierspur gegossen hatten, ging es im Museum auf die Suche nach dem dazugehörigen Tier. Und dieses musste dann ganz genau betrachtet werden: War es ein Sohlen-, Zehen- oder Spitzengänger? Gemeinsam mit der Museumspädagogin Frau Heise haben die Schüler*innen die Ergebnisse anschließend ausgewertet, Spuren verglichen und überlegt, was diese über die jeweilige Gangart verraten. So gab es viel Spannendes zu erfahren, z.B. woran man die Spur einer Katze oder eines Luchses von der eines Hundes oder Wolfes unterscheiden kann und dass Huftiere entweder nur auf zwei oder sogar nur auf einer Zehenspitze unterwegs sind. Gemeinsam wurde dann überlegt, welche Bedeutung diese Unterschiede für die Fortbewegung des jeweiligen Tieres haben.

Natürlich durften auch alle anderen Ausstellungsstücke bestaunt werden und so war es ein spannender Ausflug, von dem sicher alle mehr als den selbstgegossenen Gipsabdruck der Tierspur mitgenommen haben.