Jugend trainiert für Olympia 2023 - Turnen

Am 21. Februar war es endlich soweit - nach coronabedingter Auszeit ging es für vier Turnerinnen zum Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia - Turnen WK III nach Vechelde. Dies ist ein Wettkampf, zu dem jede Schule eine Mannschaft melden kann, die sich bis in das Bundesfinale qualifizieren kann.
Die Anforderungen an den vier Geräten Stufenbarren, Boden, Balken und Sprung müssen der LK4 entsprechen.
Für das Lessinggymnasium starteten Lara Lünzmann, Kaya Voß, Ida Reinecke und Lucie Hilscher.
Als begleitende Lehrkraft fuhr Herr Lenk mit.
Morgens ging es um 9:30 Uhr am Bahnhof in Meine mit dem Zug los. Ungefähr eine Stunde später kamen wir am Austragungsort in Vechelde an. Nach einer kurzen Erwärmung startete der Wettkampf.
An jedem Gerät steht den Turnerinnen eine Einturnzeit von fünf Minuten zur Verfügung, um nochmal die wichtigsten Elemente durchzugehen.
Die vier Turnerinnen starteten mit einem guten Durchgang am Stufenbarren. Hier konnte Ida mit einer sehr sauberen Übung überzeugen und der Mannschaft viele Punkte bringen.
Danach ging es weiter zum Sprung, wo Kaya einen mega Sprung hinlegte, obwohl sie schon seit zwei Jahren nicht mehr turnt. Auch ihre Mannschaftskolleginnen konnten gute Wertungen erzielen die in das Gesamtpunktekonto flossen.
Das nächste Gerät war Boden. Jede der Turnerinnen zeigte hier ihre eigene Kür mit individueller Musik. Lucie stach hier mit einer ausdrucksstarken Übung zu James Bond-Musik heraus und erturnte der Mannschaft somit wichtige Punkte.
Eine sehr schöne elegante Übung wurde ebenfalls von Lara gezeigt!
Nun waren drei Geräte geschafft und die Mannschaft führte sogar die Punkteliste an. Doch am letzten Gerät - dem Schwebebalken, auch bekannt als ,,Zittergerät`` musste die Mannschaft leider einige Stürze in Kauf nehmen.
Am Ende wurde es dennoch ein sehr verdienter dritter Platz und Ida wurde sogar als drittbeste Turnerin des Wettkampfes geehrt. Es war es ein sehr schöner, ereignisreicher Tag und erfolgreicher Wettkampf!