Der Jahrgang 6 zu Besuch in der "Meeres-Sinfonie"

Am Dienstag, den 18.04.2023, besuchte der komplette 6. Jahrgang des Lessinggymnasiums das Jugendkonzert des Staatstheaters Braunschweig mit dem Titel "Meeres-Sinfonie". Nach der Anreise mit der Straßenbahn wurde zunächst das Gebäude des Großen Hauses bestaunt, und die Schülerinnen und Schüler waren von der Größe des Saals beeindruckt. Das Konzert begann mit Ausschnitten aus dem "Insect-Concerto" von Gregor A. Mayerhofer, der auch selbst das Konzert leitete. Die außergewöhnlichen Klänge, die dabei von den Musiker:innen mit ihren Instrumenten erzeugt wurden, boten einen spannenden Einblick in den Bereich der Neuen Musik. Das zentrale Werk des Konzertes war Claude Debussys Tondichtung "La Mer". Zu diesem Stück hatten bereits alle Klassen als Vorbereitung einen Workshop durchgeführt. Die verschiedenen Sätze und kompositorischen Ideen Debussys wurden von drei jungen Moderatoren erklärt und vom Orchester des Staatstheaters klangvoll dargeboten. Zusätzlich wurden noch eindrucksvolle Videoaufnahmen der Deutschen Meeresstiftung e.V. gezeigt um die Stimmung des Stückes zu untermalen. Bevor nach dem kurzweiligen Konzerterlebnis der Heimweg angetreten wurde, konnte noch eine kleine Pause vor dem Theater eingelegt werden.