Schokolade: fair und lecker

Am Lessinggymnasium fand vom 11. bis 15. September die Projektwoche statt. Wir entschieden uns für das Projekt "Schokolade: fair und lecker". Dort fanden sich einige Schüler und Schülerinnen des 5. und 7. Jahrgangs ein sowie ein paar Mitschüler*innen aus der Ukraine.
Wir haben in einer Woche sehr viel gemacht und erlebt: Vom Schokoladeessen bis zum Erkunden von Läden! Am Montag zum Beispiel gaben uns unsere Lehrerinnen, Frau Matthes und Frau Boese, verschiedene Schokoladensorten, diese sollten wir anschließend bewerten, z. B. ob sie bitter oder süß, schnell oder langsam schmelzend waren. Am nächsten Tag besuchte uns eine Dame, welche eigentlich an der Uni unterrichtet. Sie erklärte uns, wie eine Kakaobohne angepflanzt und wie daraus eine leckere Schokolade gemacht wird. Am Mittwoch wurde unser Raum zu einer Pralinenwerkstatt. Wir stellten aber nicht nur Pralinen her, sondern auch Schokoblätter sowie Schokoflakes und sogar ein kleiner Schokobrunnen stand im Zimmer. Jeder kreierte etwas anderes aus Schokolade und experimentierte mit Aromen oder unterschiedlichen Gewürzen. Am Donnerstag fuhren wir in die Stadt und spazierten zuerst alle zusammen zum Weltladen in der Weststadt. Dort machten wir eine Art Workshop zum fairen Handel. Daraufhin wurden wir in verschiedenen Gruppen zu Läden geschickt, welche den fairen Handel unterstützen. Wir stellten den Mitarbeiter*innen oder Chef*innen sehr viele Fragen, zum Beispiel woher ihre Waren kommen, was daran fair ist und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Dann war die Woche auch schon fast vorbei, nur der Freitag war noch übrig. An diesem Tag bereiteten wir zwei Stellwände für die Projektvorstellung vor. Doch bevor wir dies taten, beendeten wir ein Quiz, welches wir vom Montag an ausgefüllt hatten und über die Tage immer mehr abschließen konnten. Außerdem besprachen wir den vorigen Tag. Als wir das alles erledigt hatten, gingen wir ins Forum vom Hauptgebäude. In Schichten berichteten wir über unser Projekt oder informierten uns zu anderen. Wir haben sehr viel gelernt und erlebt. Außerdem wissen wir nun, wie wichtig fair gehandelte Produkte sind und hoffen, dass viele Menschen fair einkaufen.

Ida Reichel (7A) und Marie Michael (7D)