Bilingual

So viel Fremdsprache wie möglich und so wenig Muttersprache wie nötig.

– was heißt das eigentlich?

Hier am Lessinggymnasium bieten wir ein so umfangreiches und nachhaltiges Bilinguales Konzept an, wie es nur sehr wenige andere Schulen in Niedersachsen ermöglichen können. Von Klasse 7 bis 10 werden die Sachfächer Erdkunde, Geschichte und Sport durchgehend – und oft auch mit erhöhter Stundenzahl – in englischer Sprache erteilt. In Klasse 9 und 10 haben alle Schüler*innen der Jahrgänge zudem die Möglichkeit, zusätzlich Religion Bilingual zu wählen.

In Klasse 7 und 8 werden die sprachlichen und methodischen Grundlagen eingeführt und geübt. Die Mehrarbeit, die durch das zusätzliche Lernen von Vokabeln zugegebenermaßen anfällt, wird durch Zusatzstunden aufgefangen. Diese ermöglichen es uns aber gleichzeitig, den Lerngruppen mehr Zeit für die Erarbeitung des Stoffes zu geben und darüber hinaus projektorientierten Unterricht und kooperative Lernformen umzusetzen.

Im Unterschied zu den anderen Profilen ist der Schwerpunktunterricht im Bilingualen Profil unmittelbar mit dem Fachunterricht verschmolzen und die Schüler*innen nehmen als „Bili-Klasse“ alle gemeinsam am bilingualen Unterricht in den verschiedenen Sachfächern teil.

Und auch in der Sekundarstufe II gibt es Bili am Lessing: in der Einführungsphase können wir weiterhin Geschichte und Erdkunde Bilingual anbieten und im Fach Geschichte Bilingual können die Schüler*innen sogar das schriftliche oder mündliche Abitur ablegen.

Und wie sieht es mit der Bewertung aus?

Die Bewertung folgt den inhaltlichen Kriterien des jeweiligen Sachfachs (also zum Beispiel den Anforderungen des Faches Erdkunde). Ein Teil dieser Bewertungsgrundlage sind auch die Kenntnis und Verwendung des fachspezifischen Vokabulars (in beiden Sprachen) und somit fließt, spätestens ab Klasse 9, auch der Gebrauch treffsicheren Fachvokabulars in die Bewertung mit ein – ebenso wie im deutschsprachigen Sachfachunterricht.

Die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck und nicht Gegenstand des Unterrichts. Der bilinguale Unterricht bietet also nicht den Platz, um z.B. noch Grammatik zu üben. Allerdings lassen sich positive Auswirkungen auf die Englischnote und Fähigkeiten in der Kommunikation häufig nicht vermeiden, denn: Bili is good for you!

Die besondere Stärke unserer „Bilis“ besteht vor allem darin, die Fremdsprache als natürliches Kommunikationsmittel in verschiedenen Sachbereichen aktiv zu verwenden, ihre Sprachkompetenz zu verbessern und ihre Scheu vor der Verwendung der Fremdsprache zu verlieren.

Die Teilnahme am Bilingualen Profil des Lessinggymnasiums ist zudem eine wichtige Grundlage für den Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz und wird auch auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen.
Ansprechpartnerin / Fachgruppenleitung: Anne Jockel