Mathematische Strukturen und
Gesetzmäßigkeiten
Im Alltag begegnet uns die Mathematik in den unterschiedlichsten Situationen. Wir finden mathematische Strukturen und Gesetzmäßigkeiten bei Pflanzen oder beispielsweise bei den Mustern von Tieren wie dem Leopard. Auch wenn unser Wecker morgens klingelt und wir überlegen, wie viel Zeit wir noch haben, bis die Schule anfängt. Wenn wir an der Kasse im Supermarkt unseren Einkauf bezahlen wollen oder überlegen, wie lange wir noch sparen müssen, um uns einen Wunsch erfüllen zu können. Wir brauchen die Mathematik, um Steuern oder Zinsen und Kredite zu berechnen, sogar beim Bauen eines Hauses. Auch beim Verstehen von Diagrammen, Graphen oder Statistiken benötigen wir mathematische Kenntnisse. Das nötige Wissen hierfür wird im Unterricht in der Schule erarbeitet. Das logische Schließen und das abstrakte Denken werden durchgängig trainiert.

Ansprechpartnerin / Fachgruppenleitung:
Silke Schuldes
Mathematik ist eines der wenigen Fächer, die durchgängig bis zum Abitur unterrichtet werden. In allen Jahrgängen werden am Lessinggymnasium die Schulbücher aus der Reihe „Elemente der Mathematik“ aus dem Schroedel Verlag genutzt. Ab der 7. Klasse wird entweder der graphikfähige Taschenrechner (TI 84 Plus) oder ein Tablet als digitales Hilfsmittel eingesetzt. Zusätzlich dienen Computer-Algebra-Systeme, Geometrie-Programme oder Tabellenkalkulationsprogramme der anschaulichen Unterstützung in einigen Themenbereichen. Wichtig ist hierbei aber, dass diese Technologien lediglich als Hilfsmittel genutzt werden, denn eigenes Entdecken und das Entwerfen von Lösungsstrategien stehen stets im Vordergrund.

Am Lessinggymnasium steht für die jüngeren Jahrgänge neben Förderunterricht auch noch das Zusatzprogramm „Schüler helfen Schülern“ zur Verfügung, bei dem ältere Schüler*innen den jüngeren bei der Erledigung der Hausaufgaben bzw. dem Lernen für Klassenarbeiten helfen. Wer zusätzlich gefordert werden möchte, kann an der Mathematik-Olympiade, dem Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ oder dem Bolyai-Wettbewerb teilnehmen. Auch eine Mathe-AG mit kniffligen Aufgaben, spannenden Rätseln und tollen Basteleien wird bei uns angeboten. Selbstverständlich unterstützen wir auch mathematisch besonders begabte ältere Schüler*innen bei der Kontaktaufnahme mit der Universität für ein begleitendes Studium während der Schulzeit.