Politik

Interaktionen, Entscheidungen
Ordnungen und Systeme
Die Welt, in der wir leben, ist voller Motive und Anreize, voller Interaktionen und Entscheidungen, voller Ordnungen und Systeme: Was will ich? Warum will ich das? Was wollen die anderen? Dürfen wir das wollen? Damit verbunden ist das Spannungsverhältnis von Konkurrenz und Kooperation, von Konflikt und Konsens: Wie kann ich Konflikte aushalten? Wie kann ich Konflikte gewaltfrei austragen? Wie kann ich Konflikte vernunftgeleitet lösen?

Die Komplexität moderner Gesellschaften erschließt sich aber nicht allein aus unseren eigenen Alltagserfahrungen. Das Fach Politik-Wirtschaft wird ab Klasse 8 unterrichtet und befähigt Schüler*innen dazu, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Dazu fangen wir im Unterricht mit der Politik in unserer Gemeinde sowie unserem Einkauf auf dem Wochenmarkt an und haben schließlich mit der Weltpolitik und der Weltwirtschaft die ganze Welt im Blick.
Am Ende gilt es, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen, und zwar als mündige Bürger*innen und Konsument*innen. Dann können wir unser eigenes Handeln und auch das Handeln anderer kompetent beurteilen: Ist das effizient? Ist das legitim? Entspricht das meinen Grundwerten?

Möglichkeiten, „sich einzumischen“, bieten wir zum Beispiel in der Schülervertretung, der AG Humanitäre Schule, dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder auch der Umwelt-AG.

Ansprechpartnerin / Fachgruppenleitung:
Astrid Kube