Mit Phantasie forschen und entdecken:
Kunst als geistiger Ausgleichssport
Kunst ist das Fach, was Fantasie freisetzen kann, Perspektiven eröffnet, etwas bewegt, aktiviert und motiviert! Im Kunstunterricht werden individuelle Erfahrungen, Wahrnehmungen, Vorstellungen gestalterisch umgesetzt.

Von Anfang an kann selbständig etwas entdeckt und erforscht werden und mit unterschiedlichsten Mitteln eigene, immer einzigartige Werke geschaffen werden, die es noch nie vorher gegeben hat.

Das Gestalten mit den eigenen Händen ist dabei genau so wichtig, wie die Möglichkeit, sich auch digital kreativen Ideen zu nähern.

Diese vielfältigen Möglichkeiten zu erkennen und zu fördern ist Aufgabe unseres Kunstunterrichts am Lessinggymnasium:
  • z.B. ..in dem Erleben von Farbe
  • …mit dem Bau fantastischer Welten
  • … bei dem Thema Selbstporträt
  • ..oder dem Bau eigener Architekturideen
Neben der Praxis lernen die Schüler*innen im Unterricht Bilder zu lesen, zu verstehen und gewinnen somit auch ein Wissen, was in ihrer Erlebniswelt von unendlichen Bilderfluten Orientierung bieten kann.

Kunst ist somit nicht nur ein geistiger Ausgleichssport, sondern fördert auch das Urteilsvermögen und die Vertrauensfähigkeit auf Unerprobtes und Neues. Bildung braucht Bilder, um die Wahrnehmungsfähigkeit zu schulen. Das Eigene Tun zu reflektieren ist dabei ebenso wichtig.
Auf dem Weg von Klasse 5 bis in die Oberstufe sind die Schüler dann gut vorbereitet, um Kunst auch als Prüfungsfach oder sogar als Leistungskurs zu wählen.

Kunst, die von Schülern produziert wird, muss im Schulalltag vorkommen. Dafür gibt es etliche Möglichkeiten z.B. in Ausstellungen mit zahlreichen Bilderrahmen und Vitrinen, bei Teilhabe an Schulfesten, wie dem Tag der offenen Tür oder dem Kulturcafé und Wettbewerben für Film oder Plakatgestaltung.

Auf dem verbindlichen Programm im Kunstunterricht steht auch die Verlagerung des Unterrichts in einen musealen Lernraum, wie z.B. das Herzog- Anton-Ullrich-Museum, regelmäßige Besuche des Wolfsburger Kunstmuseums oder den Kunstverein Braunschweig.

Ziel des Kunstunterrichts ist es somit auch, die Lebendigkeit des Schullebens zu erhalten.

Das Kunstteam i.A. Anke Weihmann (Fachgruppenleitung)