„Latein hat keinen Sitz noch Land wie andre Zungen – ihm ist die Bürgerschaft
durch alle Welt gelungen!“ (Friedrich Freiherr von Logau)

Wie keine andere Sprache ist die lateinische in ganz Europa verwurzelt. Und dabei ist sie mehr als nur eine Sprache: In ihr spiegeln sich die Grundpfeiler der europäischen Kultur. Wer Latein beherrscht, wird schnell erkennen, wie viele Gedanken schon von den Römern formuliert wurden – und nie wieder so treffend wie damals - zeitlos - modern!

In unserem Lehrbuch „Adeamus“ begeben wir uns zurück in die Zeit der großen Redner: Auf den Spuren Ciceros lernen die SchülerInnen, mit Sprache systematisch umzugehen, und zwar nicht nur mit der lateinischen, sondern auch und insbesondere mit der deutschen. Ausdrucksschulung findet in jeder einzelnen Stunde statt. Dabei begegnen die Schüler*innen mythischen Helden und historischen Persönlichkeiten gleichermaßen – und lernen so, die europäische Kultur besser zu verstehen.

Ganz nebenbei trainieren die Schüler*innen Schlüsselqualifikationen wie Denkvermögen, Detailgenauigkeit, Kombinationsfähigkeit, das Konzentrationsvermögen sowie Kreativität und Analysefähigkeit.

Von älteren Schüler*innen wird immer wieder Folgendes festgestellt: Lateinunterricht ist Unterricht in Sprache (Latein und Deutsch), Geschichte, Philosophie, Religion/Werte und Normen sowie Politik. Kein anderes Fach bietet so viel an Allgemeinbildung wie dieses, da beinahe sämtliche Texte, die gelesen werden, Grundfragen des Lebens aufwerfen.
Um schließlich unser römisches Erbe auch hautnah erleben zu können, fahren wir regelmäßig mit den Lateinkursen der Jg. 8-10 für 5 Tage nach Trier: Von Gladiatoren und Legionären begleitet, erfahren die Schüler*innen Verteidigungsstrategien an der Porta Nigra und werden in die Geheimnisse der Kämpfe im Amphitheater einweiht.

"Auf gut Latein": Summa summarum: Latein zu lernen lohnt sich! Lateinunterricht bedeutet Bildung pur! Deshalb wohl ist das Latinum auch immer noch Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge!

Einen spannenden Film des Deutschen Altphilologenverbands über Latein und Lateinunterricht kann man hier ansehen.
Ansprechpartnerinnen:
Hannah Schmitz, Leiterin der Fachkonferenz Latein (im Schuljahr 2023-24 in Elternzeit): .
Helen Schmidtberg, stellvertretende Leiterin der Fachkonferenz Latein: