Besser als Viktoria, Jannes, Thies, und Joël aus unserem 13. Jahrgang könnten
wir Englischlehrkräfte am Lessinggymnasium es auch nicht formulieren!
Englisch ist DIE lingua franca (d.h. die Sprache, die Menschen verschiedener Sprachgemeinschaften die Kommunikation ermöglicht). Sie ist die Sprache von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft (sorry, aber Latein dient größtenteils der eindeutigen Klassifizierung von Begrifflichkeiten ?). Ohne sie kommt man in der globalisierten Welt von heute nicht sehr weit.

Englisch ist die Sprache, in der Weltliteratur von Romeo and Juliet bis Harry Potter geschrieben wurde. Und ist es nicht schon ziemlich cool, wenn man z.B. Harrys erste Begegnung mit Voldemort schon in Klasse 7 im Original lesen kann und nicht mehr auf die deutsche Synchronisierung der neuesten tollen Netflix-Serie angewiesen ist? Bei uns schafft ihr genau das!

Der Unterricht erfolgt daher zumeist in der Zielsprache. Er zielt darauf ab, eure kommunikativen Fähigkeiten zu vertiefen: egal, ob das im Bereich Lesen, Hören, Sprechen oder Schreiben ist. Fehler sind dabei völlig normal und sogar erwünscht. Es geht darum, dass ihr Lust und auch Mut bekommt, euch auszuprobieren und mit der Sprache zu experimentieren.
Auch interkulturelle Kompetenzen, die darauf abzielen, dass ihr Menschen anderer Kulturen nicht nur sprachlich, sondern eben auch inhaltlich verstehen könnt, kommen dabei nicht zu kurz. Externe Programme wie Interact English (https://interactenglish.de/) unterstützen uns dabei.

Und wenn man sich die Beispiele oben ansieht oder z.B. englische und deutsche Harry Potter-Bände aneinander hält, dann fällt auch auf: Englisch ist eine Sprache, die kurz und wenig umständlich daher kommt.

Und daher sagen wir es auch ganz kurz: ENGLISH is the MOST BEAUTIFUL language in the world!!!

Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen genau das zu entdecken!