Mundstock Rhetorik Seminar

Seminar „Rhetorische Kompetenz und Kreatives Schreiben“ der Mundstock-Stiftung 2022

Zum vierzehnten Mal lud die Mundstock-Stiftung zum beliebten Rhetorik-Seminar in den Räumlichkeiten des Ateliers Sprache im Predigerseminar des Theologischen Zentrums Braunschweig ein. Vom 29. Juni bis zum 2. Juli arbeiteten 16 gesellschaftlich engagierte Oberstufenschülerinnen und -schüler unter der fachkundigen Anleitung von Laura Zietlow (Hannover) und Jörn Dege (Leipzig) zum kreativen Schreiben und zur Kunst der Rede.

Am Abschlusstag waren Eltern und Lehrkräfte zur Tradition gewordenen Präsentation eingeladen: In Kleingruppen stellten die Jugendlichen selbst erdachte Projekte zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen vor. Da die Veranstaltung bei bestem Sommerwetter stattfand, konnte der Garten des „Café Kreuzgang“ genutzt werden, der ein wunderbares Ambiente für die Vorträge bot, in denen es zum Beispiel um die Förderung und Teilhabe benachteiligter Kinder und Jugendlicher ging oder für interkulturellen Austausch geworben wurde.

Lobende Worte fanden die Menschen, die hinter dieser beliebten Veranstaltung stehen: Für die Mundstock-Stiftung als Initiator und finanziellen Träger waren Frau Mager-Mundstock, Herr Dr. Schrader und Herr Röper anwesend. Als Gastgeberin im Atelier Sprache überreichte Johanna Klee gemeinsam mit Sarah Mager-Mundstock abschließend Zertifikate und Rosen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnahme gilt als Auszeichnung für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft. Vom Lessinggymnasium waren in diesem Jahr Larissa Preuße und Jonathan Oehring dabei.