Landesrunde der 61. Mathematik Olympiade in Göttingen am 21. Mai 2022
Nach zwei Jahren im digitalen Format gab es jetzt endlich wieder eine Landesrunde für die Mathematik-Olympiade in Präsenz.
Aus ganz Niedersachsen hatten sich (nur) etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler für die dritte Runde der Jahrgänge 5 und 6 qualifiziert.
Unter diesen waren auch zwei vom Lessinggymnasium: Lotte Flader aus der Klassenstufe 5 und Hannes Dießel aus Jahrgang 6.
Aus ganz Niedersachsen hatten sich (nur) etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler für die dritte Runde der Jahrgänge 5 und 6 qualifiziert.
Unter diesen waren auch zwei vom Lessinggymnasium: Lotte Flader aus der Klassenstufe 5 und Hannes Dießel aus Jahrgang 6.

Beide sind Samstag, den 21. Mai, früh in Braunschweig gestartet, denn die Klausur begann schon um 9 Uhr. Vier knifflige Aufgaben waren in 180 Minuten zu bearbeiten.


Ein Beispiel aus Lottes Klausur: Maike hat acht Karten mit den Zahlen von 1 bis 8 vor sich liegen.
a) Sie teilt die Karten so in zwei Gruppen, dass die Summe der Zahlen in beiden Gruppen gleich ist. Finde alle möglichen verschiedenen Aufteilungen der Karten.
Dabei braucht die Anzahl der Karten in den beiden Gruppen nicht gleich zu sein.
b) Nun teilt sie ihre Karten in drei Gruppen auf. Auch jetzt sollen die Zahlen in den drei Gruppen jeweils die gleiche Summe bilden. Finde alle möglichen verschiedenen Aufteilungen der Karten.
a) Sie teilt die Karten so in zwei Gruppen, dass die Summe der Zahlen in beiden Gruppen gleich ist. Finde alle möglichen verschiedenen Aufteilungen der Karten.
Dabei braucht die Anzahl der Karten in den beiden Gruppen nicht gleich zu sein.
b) Nun teilt sie ihre Karten in drei Gruppen auf. Auch jetzt sollen die Zahlen in den drei Gruppen jeweils die gleiche Summe bilden. Finde alle möglichen verschiedenen Aufteilungen der Karten.
Nach der Klausur mussten die Lehrkräfte sich beeilen, um alle Schülerarbeiten bis zur Preisverleihung um 16 Uhr zu kontrollieren. Währenddessen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Familien ein spannendes Rahmenprogramm. Viele Knobelspiele konnten ausprobiert werden, und auch eine Brücke nach Leonardo da Vinci wurde aufgebaut.


Die Preisverleihung fand in der Aula der Universität Göttingen statt. Dieser prachtvolle Raum war ein guter Rahmen für die großartigen Leistungen, die von allen Teilnehmenden gezeigt worden waren.

Für Hannes gab es noch eine besondere Anerkennung:
Er konnte eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Er konnte eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Wer jetzt neugierig geworden ist: Ab dem Herbst startet die 62. Mathematik-Olympiade!
Und wer mitgerätselt hat:
Es gibt für Teil a) sieben Aufteilungen (8.7.3/1.2.4.5.6), (8.7.2.1/6.5.4.3), (8.6.4/7.5.3.2.1),(8.6.3.1/7.5.4.2), (8.5.4.1/7.6.3.2), (8.5.3.2/7.6.4.1) und (8.4.3.2.1/7.6.5).
Für Teil b) gibt es nur drei Aufteilungen: (8.4/7.5/6.3.2.1), (8.4/7.3.2/6.5.1) und (8.3.1/7.5/6.4.2)
Quellennachweis der Fotos: www.mo-ni.de, C. Dießel
Und wer mitgerätselt hat:
Es gibt für Teil a) sieben Aufteilungen (8.7.3/1.2.4.5.6), (8.7.2.1/6.5.4.3), (8.6.4/7.5.3.2.1),(8.6.3.1/7.5.4.2), (8.5.4.1/7.6.3.2), (8.5.3.2/7.6.4.1) und (8.4.3.2.1/7.6.5).
Für Teil b) gibt es nur drei Aufteilungen: (8.4/7.5/6.3.2.1), (8.4/7.3.2/6.5.1) und (8.3.1/7.5/6.4.2)
Quellennachweis der Fotos: www.mo-ni.de, C. Dießel