7. Sinfoniekonzert in Braunschweig

Image
Am Samstag den 19.03. besuchte wir, ein Teil des Oberstufenmusikkurses des 12. Jg. das 7. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Braunschweig. Endlich wieder ein Konzerterlebnis im Großen Haus in Braunschweig. Bei dieser Gelegenheit wurden drei brandenburgische Konzerte von Johann Sebastian Bach (1685-1750) von der 9. Sinfonie von Joseph Haydn (1732-1809) und der 9. Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) umrahmt.

 

Image
Image
Image
Damit stand das Konzert ganz im Zeichen des Zyklus "Mythos 9. Sinfonie" und war somit eine gelungene Abrundung des letzten Semesterthemas "Thematisch - motivische Arbeit, Universum des Abstrakten". Die musikalische Leitung hatte der Dirigent und Soloflötist Maurice Steger, der sich in der Musikwelt v.a. im Bereich der Alten Musik profiliert hat und in diesem Zusammenhang in Deutschland und auch international mit verschiedensten Ensembles sehr erfolgreich tätig ist. Mit seinem dynamisches Dirigat vermochte er es, die ständig wechselnde Besetzung zu Höchstleistungen anzuspornen und trat dabei zwischenzeitlich selbst als virtuoser Solist inmitten des Orchesters in Erscheinung.

Alles in allem also ein sehr kurzweiliger und v.a. auch abwechslungsreicher Abend mit viel guter Musik, bei dem uns Frau Rode und Herr Maurer begleitet haben. Fazit - gerne wieder!


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2