Medientag am LG

Image

Am Mittwoch, dem 02.03.2022,war es soweit: Nach einigen pandemiebedingten Verzögerungen bekamendie Schülerinnen und Schülerder 7A und 7C endlich ihre iPads – die anderen beiden Klassen des siebten Jahrgangshatten sie schon am Tag zuvor erhalten.


 

Image

Für diesen Tag (den „Medientag“) hatten die Medien-AG- und Klassenlehrkräfte zunächst die Ausgabe der iPads, dann eine grundlegende Einführung in die Nutzung der digitalen Endgeräte geplant.

Mit großer Begeisterung richteten die Jungen und Mädchen die iPads ein: Sie gestalteten Hintergrundbilder, schulten ihre Kompetenz bezüglich Videobearbeitung und lernten mit verschiedenen Schreibprogrammen zu arbeiten. Letzteres ist besonders wichtig; schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler das iPad in Zukunft auch im Unterricht einsetzen.

Image

Auch mit den mitgelieferten Tastaturen und Apple Pencils lernten sie schnell umzugehen.
Dabei kam es auf eine geschickte Motorik und die Fähigkeit, mit zehn Finger zu tippen, an und bereitete den Lernenden großen Spaß.

Der iPad-Tag fand bei allen Beteiligten großen Anklang. Es sei sehr interessant und gut verständlich gewesen, berichtete einer der Schüler. Außerdem freue er sich sehr darauf, sein iPad im Unterricht oft benutzen zu können.

 


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2