Virtueller Besuch am CERN

Die Klasse 10D hat beim Wettbewerb „Physik im Advent“ einen virtuellen Besuch im ATLAS Experiment des Teilchenbeschleunigers CERN gewonnen. An den Veranstaltungen durften auch alle anderen interessierten Schüler_innen der Jahrgänge 10-13 teilnehmen. Am 21.02. fand dazu eine virtuelle Einführungsveranstaltung statt, bei der Herr Joos vom Atlas Experiment den Aufbau und die Grundlagen der Forschung am CERN und am ATLAS Experiment erklärte und viele Fragen der Schüler_innen beantwortete. Am 23.02 nahm Herr Joos die Teilnehmenden mit Hilfe von Kamera und Headset mit auf eine spannende Tour durch den ATLAS Detektor. Diese seltene Möglichkeit konnten wir nur wahrnehmen, da der Teilchenbeschleuniger für Wartungsarbeiten heruntergefahren wurde. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Joos für die spannenden Veranstaltungen!