Deutschprojekt Jahrgang 12: Peter Schlemihl

Im 12'er Deutsch-Kurs haben die Schülerinnen und Schüler das Buch 'Peter Schlemihls wundersame Geschichte' gelesen, das Anfang des 19. Jahrhunderts von Adalbert von Chamisso verfasst wurde. Die Hauptfigur, Peter Schlemihl, bekommt von einem 'grauen Mann', der wahrscheinlich den Teufel darstellen soll, ein verlockendes Angebot. Dies beinhaltet, dass Schlemihl einen Sack voll Gold bekommt, der niemals leer wird, wenn er denn seinen Schatten dafür hergibt. Er geht darauf ein, doch der Verlust des Schattens lässt ihn trotz des Goldes nicht glücklich werden. Thema war nun, nachdem einige Ansätze und Ideen dazu erarbeitet wurden, eine kreativ-produktive Auseinandersetzung zur Frage des Schattenverlusts. Hierbei kamen dann ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus, die sich auf vielfältigen Wegen und Möglichkeiten sehr konstruktiv und erhellend dem Schattenverlust widmen.

Image

Schlemihl Podcast

Schlemihl Song


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2