Austauschschülerin Beatriz am Lessinggymnasium

Hallo! Mein Name ist Beatriz, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Brasilien.

Ich war im letzten Halbjahr eine Gastschülerin am Lessinggymnasium für drei Monate und das war eine wunderschöne Zeit. Am Anfang hatte ich viel Angst nach Deutschland zu kommen (ich hatte erst seit 2 Jahren Deutsch als Fremdsprache in meiner brasilianischen Schule gehabt und das war meine erste Reise nach Europa), aber seit dem ersten Tag waren die Lehrer und Schüler bereit, mir zu helfen und alles (Buskarte, Bücher Ausleihe, Schulausweis) war schon vorbereitet für mich. Ich fühlte mich willkommen die ganze Zeit.

Auch wenn ich Probleme mit der Sprache hatte, waren alle verständlich und freundlich. Außerdem hat mein Deutsch sich verbessert, weil ich Deutsch in der Schule und außerhalb lernen konnte.

Die Schulinfrastruktur hat mich beeindruckt – wie viele AGs es gab! Ich fand es sehr interessant, dass die Schüler eine dritte Sprache lernen können.

Das waren nur 3 Monate, aber ich konnte viele Freunde gewinnen und viel von der deutschen Kultur lernen. Die Schule hat meine Erwartung übertroffen und dafür bin ich sehr dankbar. Meine Erfahrung war anders als alles, das ich vorher erlebt hatte und das war sehr interessant und wichtig für mich. Ich empfehle, einen Austausch zu machen - für jeden, der eine neue Kultur kennenlernen möchte!>/p>

Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2