Projekt Werkstatt Zukunftsschule

Das Lessinggymnasium startete im Oktober 2021 die Arbeit im Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aller Schulformen, die interessiert daran sind, innovative pädagogische Ansätze weiter zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen.

Die Lernprozesse sollen zunehmend selbstbestimmt von den Kindern und Jugendlichen gestaltet werden.

Diese Lernkultur stützt sich direkt auf die vier Säulen der Bildung der UNESCO:

• Lernen, Wissen zu erwerben
  • Lernen zusammenzuleben
  • Lernen zu handeln
  • Lernen zu sein

In regionalen Treffen unterstützen, inspirieren und ermutigen sich die Zukunftsschulen gegenseitig, innovative Formate der Schul- und Unterrichtsentwicklung kennenzulernen, zu erproben und gegebenenfalls als Entwicklungsziel dauerhaft in die Schulentwicklung aufzunehmen.

Das Lessinggymnasium hatte im Rahmen des Netzwerkes die Möglichkeit, sich für das Projekt FUTURE PEERS zu bewerben.

Wir freuen uns, dass sechs Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs in das Projekt aufgenommen wurden und bis zu den Osterferien geschult werden, um dann eigene Projektideen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln und durchzuführen.