Noch einmal Lessing liest: der Vorlesewettbewerb 2021

Image
Image
Image

Am 24. November 2021 fand am Lessinggymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.

Letizia Stapel (6A), Sophia Turnier (6B), Noah Wrobel (6C), Rita Reimer (6D) und Neo Göttner (6E) hatten zuvor bereits in ihren Klassen als beste Vorleser*innen überzeugen können.

In der ersten Runde, in der die Schüler*innen ihre selbst ausgewählten Texte präsentierten, wurde der Jury schon deutlich, dass es wohl eine knappe Entscheidung werden würde. Alle fünf konnten das Publikum sowohl durch die Auswahl der teils spannenden, teils lustigen Texte als auch durch ihre Lesetechnik und Interpretation begeistern. Und auch das Vorlesen des für die Teilnehmer*innen unbekannten Textes zeigte, dass hier souveräne Leser*innen ihr Handwerk verstanden.

Als Siegerin und Sieger wurden Letizia Stapel und Noah Wrobel gekürt, die durch ihre Interpretation des unbekannten Textes in besonderer Weise überzeugen konnten. Für ihre Teilnahme und überzeugenden Leistungen wurden alle Leser*innen mit einem Buchpreis belohnt.

Ein besonderer Dank geht an Linda Wittke und Leon Schipplick aus dem 11. Jahrgang, die als ehemalige Teilnehmer*innen des Schulentscheides Frau Mette, Frau Weber, Frau Utermark und Herrn Hinze kompetent in der Jury unterstützten und den Teilnehmer*innen zu Beginn noch einige gute Tipps aus ihren eigenen Erfahrungen als ehemalige Gewinner*innen der Klassenentscheide des Vorlesewettbewerbs mitgeben konnten!

 

Und im Februar heißt es dann: Daumen drücken für Letizia, die das Lessinggymnasium beim Stadtentscheid vertreten wird!


 

Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2