Besuch der Oper Rusalka von Antonín Dvořák

Image
Am Mittwoch, den 08.12.21, hatten interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10B und 10C die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichtsvorhabens zum Thema Musiktheater, eine Vorstellung der Märchenoper Rusalka des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák im Staatstheater Braunschweig zu besuchen.

Die Handlung der Oper Rusalka ist stark an Christian Andersens kleiner Meerjungfrau angelehnt und den meisten Schülerinnen und Schülern wohl bekannt: Eine Meerjungfrau (Rusalka) verliebt sich in einen Prinzen und muss, um dieser Liebe nachzugehen, zum Menschen werden. Das passiert natürlich nicht ohne magisches Zutun und daran geknüpfte Bedingungen. Und wie schon zu erwarten ist, geht das Ganze nicht konfliktfrei aus.

Die einprägsame, melodiöse und teils mystische Musik sowie die hervorragenden Sänger:innen und Musiker:innen des Staatstheaters machten den Abend zu einem schönen vorweihnachtlichen Opernvergnügen und einem Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Dank des strengen Hygienekonzeptes und reduzierter Sitzplatzzahl war der Opernbesuch (noch) möglich und wurde in diesen Zeiten eine außergewöhnliche Abwechslung zum Alltag.
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2