„Tatort Umwelt“ – Escape-Rooms gestalten

„Unterwegs auf dünnem Eis“, „Das Feuer“, „Rettung der Wildkatzen“, „Tiger King“, „Der Klimawandel“ und „Rettung der Löwen“ – das sind die Titel der Escape-Rooms, die die 19 Schüler*Innen des Projekts „Tatort Umwelt“ – Escape-Rooms gestalten im Rahmen der Projektwoche erstellt haben.

Zunächst wurden verschiedene Umweltverbrechen in den Blick genommen, zu denen recherchiert und allgemein diskutiert, inwiefern die Umwelt als Tatort bezeichnet werden kann.  Bevor die Schüler*Innen der Klassen 5, 7 und 9 selbst kreativ geworden sind, haben sie verschiedene Escape-Rooms gespielt und so erste Ideen für ihr Projekt gesammelt.

Dann ging es richtig los: In kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen haben die Schüler*Innen Informationen gesammelt, Geschichten geschrieben und Rätsel erstellt. Nach dem Lösen der Rätsel erwartet die Spieler*Innen eine Antwort auf verschiedene Umweltfragen.

Am Tag der Präsentation haben die Mitschüler*Innen die Gelegenheit bekommen, die Spiele zu testen und so einen Einblick in verschiedene Umweltverbrechen zu bekommen. Und dabei nicht vergessen: Nur gemeinsam können wir die Umweltverbrechen lösen…

Janina Bartram und Tonja Jung