Mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Wer den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählt, muss zwei der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik als Schwerpunktfächer wählen.

Achtung: Die Belegungsverpflichtungen verlangen für den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, dass neben Mathematik entweder zwei Naturwissenschaften oder eine Naturwissenschaft und Informatik belegt werden. Die Auswahl ist hier also nur, welche dieser drei Fächer die Schwerpunktfächer sind und damit etwas stärker für das Abitur zählen.

Auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen müssen folgende Belegungen und Abitur-Einbringungen beachtet werden:

Hbj. F a c h Pflichtein-
bringung
4 Informatik / NTW (P1) 4
4 Deutsch 4
4 Mathematik 4
3 Seminarfach 2
4 Sport -
4 Fremdsprache 4
4 (weitere) NTW oder Informatik 4
4 Prüfungsfach aus B 4
2 Musik oder Kunst oder DS 2
2 Geschichte * 2
2 Politik-Wirtschaft * 2
2 Religion / WN * 2

Hinweise: Die Zahl in der Spalte "Hbj." gibt an, wie viele Halbjahre das Fach betrieben werden muss. Die Spalte "Pflichteinbringung" gibt an, wie viele Kurse in das Abiturergebnis eingebracht werden müssen.

Die Farbhinterlegungen bedeuten:

5E 5E oder 3G
3G 2G

Einen violetten Kurs gibt es nicht. Vielmehr hat der Schüler die Wahl, diesen Kurs entweder als 5-stündigen Kurs auf erhöhtem Niveau oder als 3-stündigen Kurs auf grundlegendem Niveau zu wählen. Jeder Schüler hat genau drei 5E-Fächer, darunter seine beiden Schwerpunktfächer. Das erste Schwerpunktfach ist in der Tabelle bereits rot gefärbt, das zweite muss eines der beiden rötlich-violett gefärbten Fächer sein.

Neben den beiden Schwerpunktfächern muss auch das dritte Abiturprüfungsfach (P3) auf erhöhtem Niveau belegt werden. Von den fünf violetten Fächern sind in Realität also zwei rot und drei blau.

Das "Prüfungsfach aus B" deckt ggf. eine der mit Sternchen versehenen gesellschaftswissenschaftlichen Belegungsverpflichtungen ab, so dass dieser blaue Kurs entfällt. Wer Erdkunde als "Prüfungsfach aus B" wählt, hat zwei Pflichtkurse mehr als andere.

Wer Sport, Musik, Kunst, Darstellendes Spiel oder Erdkunde als Abiturprüfungsfach wählt, kommt mit durchschnittlich 32 Wochenstunden nicht hin, weil dann zusätzlich auch dieses Fach durchgehend belegt werden muss bzw. im Fall von Sport mit 2 Wochenstunden mehr als eigentlich vorgesehen. Wir erlauben in diesen Fällen die Belegung von mehr Wochenstunden, dies will aber wegen der zusätzlichen Belastungen gut überlegt sein. Das Prüfungsfach Sport führt zu 36(!) Wochenstunden im 12. Jahrgang.

Nicht möglich ist die Kombination von zwei dieser fünf "exotischen" Prüfungsfächer, weil dann die Wochenstundenzahl deutlich zu hoch wäre.

Informatik kann Abiturprüfungsfach sein, entweder als Schwerpunktfach oder als "(weitere) Naturwissenschaft oder Informatik".

Die drei roten Fächer (darunter die beiden Schwerpunktfächer) sind die Prüfungsfächer P1, P2 und P3. Zwei blaue Fächer sind die Prüfungsfächer P4 und P5. Bei der Zusammenstellung der Prüfungsfächer müssen die gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.

sprachlicher

künstlerischer