„Unsere Welt verstehen.“
... dieser anspruchsvollen Aufgabe stellt sich die Naturwissenschaft Physik. Im Physikunterricht wird versucht, in kleinen Schritten – unterstützt durch viele Experimente und Forschungsaufgaben, die die Schüler*innen durchführen bzw. übernehmen – den Gesetzmäßigkeiten unserer Welt näher zu kommen. Natürlich nutzen wir dazu die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen der „echten“ Forscher*innen immer stärker und jonglieren mit Formeln, Diagrammen und Größen in den Themengebieten Elektrik, Magnetismus, Optik, Mechanik, Thermodynamik, Elektronik und Radioaktivität. In der Oberstufe kommen dann noch die Themen Schwingungen, Wellen, Atom- und Quantenphysik hinzu. Dabei gibt es nicht nur Physikunterricht mit Praxis und Theorie auch Exkursionen zu Phaeno, DLR, PTB, Desy und verschiedenen Angeboten der TU Braunschweig gehören dazu. Wer sich in den Naturwissenschaften gern etwas mehr engagieren möchte, kann das naturwissenschaftliche Profil oder eine der naturwissenschaftlichen AGs besuchen oder an Wettbewerben wie zum Beispiel dem Adventskalender „Physik im Advent“, der BigBangChallenge, dem Bundesweiten Wettbewerb Physik oder der Physikolympiade teilnehmen.

Seid neugierig, dann gibt es bei uns viel zu entdecken!

Ansprechpartnerinnen / Fachgruppenleitung: Gabriele Hoffmann und Dr. Teresa Hilger