Verfahren und Kenntnisse für unsere
Informationsgesellschaft
Informatik ist heute überall: In allen Berufen und Wissenschaften werden Methoden und Systeme der Informatik eingesetzt. Die Verfahren und Kenntnisse, die notwendig sind, damit sich Schülerinnen und Schüler in einer Informationsgesellschaft selbstbestimmt entwickeln können, werden im Informatikunterricht vermittelt.

In allen Jahrgängen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler immer komplexere Problemstellungen – auch im Rahmen von Teamarbeit. In projektartigen Arbeitsphasen durchlaufen sie einen schöpferischen, kreativen Prozess, an dessen Ende ein Produkt steht. Auch die Teilnahme an verschiedenen Informatikwettbewerben fördert zunehmend die systematische Analyse von Problemstellungen, die Abstraktionsfähigkeit und das kreative und strukturierte Denken.
In den Jahrgängen 5 und 7 erlernen alle Schüler am Lessinggymnasium klassenweise den Umgang mit dem Schulnetzwerk sowie dem Computer als Werkzeug für Standardanwendungen. Sie nehmen dafür aktiv, kreativ und gestaltend an einer Arbeitsgemeinschaft teil, die am Vormittag stattfindet. Der Unterricht wird nicht benotet, aber die Teilnahme auf dem Zeugnis bescheinigt.

In Jahrgang 10 haben die Schülerinnen und Schüler, die sich für den naturwissenschaftlichen Wahlpflichtunterricht entscheiden, erstmalig ein halbes Jahr »richtigen« und benoteten Informatikunterricht.

In Jahrgang 11, der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, darf jeder Schüler und jede Schülerin von den vier Fächern Physik, Chemie, Biologie und Informatik genau drei auswählen, in denen man Unterricht haben möchte. Man kann also eine Naturwissenschaft durch Informatik ersetzen. Wer für den Jahrgang 11 seine zweite Fremdsprache abwählt, belegt alle vier der oben genannten MINT-Fächer, also auch Informatik.

Der Unterricht in der Oberstufe ist natürlich so konzipiert, dass alle Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können. Er basiert daher nicht auf dem Informatikunterricht in Klasse 10.

In der Qualifikationsphase, den Jahrgängen 12 und 13, kann sich jeder Schüler im Rahmen der Kurswahlen individuell überlegen, ob er Unterricht in Informatik belegen will oder nicht. Auch eine Abiturprüfung im Fach Informatik ist möglich.

Ansprechpartner / Fachgruppenleitung: Marcel Dennhardt