Am 24. / 25. Februar war es mal wieder so weit: Die Landesrunde der Mathematik-Olympiade Niedersachsen hat stattgefunden.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jedes Jahr bundesweit angeboten wird. In jeder der vier Runden sind Aufgaben zu bearbeiten, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Die ersten beiden Runden finden an den Schulen statt, die dritte Runde in jedem Bundesland zentral. In Niedersachsen wurden zur Landesrunde in diesem Jahr 225 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mathematischen Institut der Universität Göttingen erwartet.

Mit dabei war vom Lessinggymnasium Hannes Dießel aus der 8. Klassenstufe.

Freitag und Samstag hat er in mehrstündigen Klausuren sein mathematisches Können unter Beweis gestellt – mit tollem Erfolg: Bei der Siegerehrung in der Aula am Wilhelmsplatz mit Kultusministerin Julia Hamburg, Uni-Präsident Prof. Dr. Metin Tolan und weiteren Ehrengästen gab es für ihn eine Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Martina Traidl