Mathematik-Wettbewerb „Bolyai“ 2023

Mathematik-Wettbewerb??? Da nehmen doch nur laaaangweilige Streber teil. So phantasielose Nerds, die den ganzen Tag nur alleine in ihrem Zimmer hocken, Einzelgänger sind und überhaupt nur Zahlen im Kopf haben.
Wer das bisher glaubte, konnte sich am 17. Januar 2023 in der Aula vom Gegenteil überzeugen. Insgesamt 63 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-12 nahmen am „Bolyai-Wettbewerb“ teil. Dieser Mathematik-Teamwettbewerb stammt ursprünglich aus Budapest, wird aber seit 2014 auch in Deutschland und seit sechs Jahren am Lessinggymnasium durchgeführt. Insgesamt 21 Gruppen stellten in diesem Jahr unter Beweis, dass sie echte Teamplayer sind. Die Teilnehmer*innen haben die Aufgaben untereinander aufgeteilt, allein oder zu  zweit geknobelt und bei Problemen die anderen Gruppenmitglieder hinzugeholt. Der Aufgabenumfang machte es nahezu unmöglich, diesen Wettbewerb als Einzelkämpfer zu bestehen. Aber gemeinsam schafft man alles!
Wer die Teamnamen hört, weiß ganz schnell, dass hier kreative und vielseitig interessierte Schüler*innen dabei waren: Horseland, Magnesiumoxid, Team Kiwi, Knobellauch-Mathematiker, FC Suii, Kopfkicker, Bolneyn, Die Epischen, cleverbots, Die coolen Kids!, EmJoKaMa, Die SCHLAUEEEEN, Die aMATHEure, Infinity, Wir halt, C&T, Die pfiffigen Vier, Das Team, Mathe Brothers, Die Noobs und Stumble Guys Relaxo.
Stillarbeit mit 63 Schüler*innen aller Jahrgänge in einem Raum? Im normalen Unterricht unvorstellbar! Anders beim Bolyai-Wettbewerb! Alle haben sich im Flüsterton unterhalten und 60 min sehr konzentriert gearbeitet. Verblüffend!
NACH dem Wettbewerb ist VOR dem Wettbewerb! Am 16. März 2023 hüpft wieder das Mathe-Känguru an das Lessinggymnasium. Seid ihr dabei?