Wir lesen - Vorlesewettbewerb 2022

Image
Image

Am 02.12.2022 fand am Lessinggymnasium der Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt.

Lotte H. M. Flader (6a), Martha E. Schrader (6b), Johann Greve (6c) und Hannah Voigt (6d) hatten bereits tolle Leistungen gezeigt. Daraufhin wurden sie Sieger in ihren jeweiligen Klassen. Doch nun musste ein Schulsieger bzw. eine Schulsiegerin gefunden werden.

Bei der ersten Runde präsentierten die Teilnehmer*innen ihre mitgebrachten Bücher und lasen einen ausgewählten Teil vor. Der Jury, welche aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und drei der Vorjahres-Siegerinnen bestand, wurde schon da klar, dass es eine sehr knappe Entscheidung werden würde.

Das Publikum, bestehend aus jeweils zwei bis drei Klassenkamerad*innen, war schon sehr gespannt.

In der zweiten Runde, die alles entscheiden sollte, mussten die Klassensieger*innen einen Fremdtext vorlesen. Dies war für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kein Problem. Die Jury war von allen begeistert, aber es konnte nur ein Sieger bzw. eine Siegerin gekrönt werden.

Am Ende war es Lotte Flader, die in allen Runden überzeugen konnte und somit den Vorlesewettbewerb für sich entschied.

Sie wird nun das Lessinggymnasium beim Stadtentscheid im Februar vertreten.

Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Ida S. Reichel, 6b

Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2