Theaterbesuch der 5. Klassen

Am 13. und 14.12. bot sich für die Schüler*innen der 5. Klassen eine besondere Abwechslung: Der erste gemeinsame Klassenausflug stand auf dem Programm. Ziel war das Staatstheater in Braunschweig, um dort die Aufführung des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Robin Hood“ zu besuchen.

Kaum waren die Plätze im großen Saal eingenommen, erklang auch schon das dritte Klingelzeichen und gespannt verfolgten die Kinder die Erlebnisse von John, seiner Tochter Marian, dem Barden – der sich eigentlich im Mittelalter wähnte und nicht im Sherwood Forest des 18. Jahrhunderts, der Sheriff und ihrer Gehilfen Will und Scarlett. Und Robin Hood? Wer hat ihn entdeckt und wen musste er durch geschickte Manöver retten? Gespickt mit Musik, Tanz und manch unerwarteter Wendung sorgte das Stück für begeisterte Zwischenrufe und manches Gelächter bei den jungen Zuschauer*innen. So hatten sich die Schauspieler*innen den Applaus redlich verdient und so manche*r Fünftklässler*in hat an diesem Vormittag die Freude am Theater entdeckt.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr einen solchen Ausflug wieder einmal genießen konnten!