Lessingschüler*innen sorgen für Weihnachtsfreuden

Wenn sich bunt beklebte Schuhkartons, liebevoll mit kleinen Geschenken bepackt, im Lehrerzimmer stapeln, dann ist November im Lessinggymnasium – so oder so ähnlich mag es manch einem vorkommen. Aber natürlich sammeln sich die bunten Päckchen nicht zum Selbstzweck, sondern, wie schon in den vergangenen Jahren, haben sich viele Klassen und Kurse gemeinsam mit ihren Lehrkräften an der Spendenaktion des Vordorfer Vereins „Ein Geschenk für Gifhorn e.V.“ beteiligt. Dafür bringen die Schüler*innen Bücher, Spiele, Kuscheltiere, Kosmetik- oder Dekorationsartikel und auch einige Süßigkeiten mit in die Schule und packen diese, altersgerecht sortiert, in weihnachtlich beklebte Schuhkartons. In diesem Jahr kamen insgesamt 155 Päckchen bei uns zusammen, die wir am 29.11. an eine der Vereinsgründerinnen, Frau Wandrei, übergeben konnten. Damit kommt rund ein Viertel der vom Verein zusammengetragenen Weihnachtsgeschenke vom Lessinggymnasium. Ein herzliches Dankeschön geht, auch im Namen der Vereinsmitglieder, an alle Spenderinnen und Spender!

Die Päckchen selbst wurden dann am 02.12. von Mitarbeiter*innen des Vereins „Ein Geschenk für Gifhorn“ an ein Frauenhaus, den Kinderschutzbund, verschiedene Stellen des DRKs, an Caritas Wohngruppen und an ein Kinderheim verteilt und sorgten dort mit Sicherheit für strahlende Kinderaugen. Wir danken Frau Wandrei und Frau Brandes, die diesen Verein ins Leben gerufen haben und in jedem Jahr viel Zeit und Energie investieren, ganz herzlich für diese tolle Aktion und freuen uns, den Verein tatkräftig unterstützen zu können.