Jugendbuchwoche am Lessinggymnasium

Die Autorin Silke Vry und der Autor Andreas Schlüter besuchten das Lessinggymnasium am 07. November, um den Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs ihre Bücher vorzustellen und einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Andreas Schlüter las aus seinem neuen Roman „Danger Zone. Gefährliche Wüste“ vor und erklärte anschließend, wie ein Buch entsteht – von der Idee bis zum Verkauf. Die frühere Archäologin und Kunsthistorikerin Silke Vry stellte ihre Lesung unter das Motto „Augenspuk und Rätselhaftes“. Mit Beispielen aus ihrem Sachbuch „Augentäuschung“ gab es für alle einiges zum Mitmachen. Außerdem zeigte sie noch einige Erfindungen aus ihrem Buch „Lass krachen! Antike Erfindungen zum Nachbauen“. So führte sie beispielsweise den Zauberbecher des Pythagoras vor und verriet, wie man einen „Wasser-in-Wein (Saft)-Verwandler“ bauen kann. Beide konnten ihrem Publikum durch ihre Lesungen spannende neue Ideen für Lesefutter bieten!