Veggie-Stand von Future-Peers

Die Anzahl der Vegetarier*innen und Veganer*innen in Deutschland wächst stetig und in Zeiten des Klimawandels wird es ein immer größeres Thema, wenn auch oft ein hitzig diskutiertes. Deshalb hat das Future-Peers-Team des Lessinggymnasiums um Yasmila Gauger, Huy Dinh, Miriam Bartschart, Aurelius Bartschart, Maxi Wierach, Madita Rüther und Mariella Hagen am Dienstag, den 28.06.2022 in den großen Pausen beim Hintereingang für die Schüler*innen einen Stand über vegane Ernährung eröffnet, wo es Fleisch- und Veggie-Nuggets gab. Die Aufgabe lag darin, herauszufinden, ob es sich hierbei um eine Fleischalternative handelte oder nicht. Parallel dazu gab es einen Factsheet in die Hand gedrückt und es wurde noch eine Umfrage mit Fragen über die Ernährungsweise unserer Mitschüler*innen durchgeführt. Ziel dabei war es, die Schüler*innen über die Vor- und Nachteile von Veganismus aufzuklären.

Wir wollten eine Aktion zum Thema Veganismus machen. Inspiriert wurden wir durch ein Video, in welchem Passanten herausfinden sollten, ob es sich bei einer Kostprobe um Fleisch oder eine Fleischalternative handelte.

Heraus kam, dass nicht viele herausschmecken konnten, was was war. Das hat unser Interesse geweckt und so wollten wir diesen Test selbst durchführen. Die Lebensmittel mussten vorher natürlich gekauft werden, wo man bereits sah, dass man bei Veggieprodukten bei gleicher Menge mehr zahlen musste als bei Fleisch, was für Menschen mit geringerem Einkommen ein Problem sein kann.

Mariella Hagen und Huy Dinh haben Flyer designt. Diese wurden von den Sekretärinnen gedruckt, Herr Neumann stellte die Tische für den Stand bereit und Herr Burkhardt bereitete in der Schulküche die Nuggets zu. So konnte der Test beginnen.

In der ersten Pause kamen viele interessierte Schüler*innen. Dabei lief es so ab, dass der Flyer als Ticket diente, was man durchlesen musste, um probieren zu dürfen. Nachdem sie drankamen, wurden ihnen mit einer Umfrage (siehe unten) ein paar Fragen gestellt. So war es auch in der 2.Pause.

Es gab überwiegend positives Feedback und auch viele Lehrer*innen fanden die Aktion super.