Infoausstellung "Aktiv gegen Kinderarbeit"

Image

Vergangene Woche war die Infoausstellung "Aktiv gegen Kinderarbeit" vom Verein earthlink e.V. in unserem Forum zu sehen. Die Wanderausstellung wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie durch den Katholischen Fonds - Kooperation Eine Welt bezuschusst.

Laut Schätzungen der International Labour Organization arbeiten weltweit 160 Millionen Kinder, d.h. beinahe jedes zehnte Kind. Fast die Hälfte davon arbeitet unter gefährlichen oder ausbeuterischen Bedingungen. Die UN-Generalversammlung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinderarbeit bis zum Jahre 2025 vollständig zu beseitigen. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie eng unser Konsumverhalten mit Kinderarbeit verknüpft ist. Doch schon durch Kleinigkeiten, wie ein verändertes Konsumverhalten können auch Einzelne dabei Großes bewirken. Hier setzt die Ausstellung an: Schüler*innen erhalten zunächst allgemeine Informationen zu Kinderarbeit, um dann zu erfahren, wie nah auch ihr Leben mit Kinderarbeit verknüpft ist und zum Abschluss weiterführende Informationen zu erhalten, was sie persönlich dagegen tun können.


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2