Unsere Schüler bei „Jugend musiziert“

Was ist denn Jugend musiziert? Jugend musiziert ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem musikalische Begabungen entdeckt und gefördert werden. Fast eine Million Kinder und Jugendliche haben schon mitgemacht, seit Jugend musiziert vor 59 Jahren angefangen hat! Bei Jugend musiziert zeigen Kinder und Jugendliche mit ihren Instrumenten oder als Sängerin und Sänger was sie können. Dabei spielen sie vor eine Fachjury im Vergleich mit anderen. Ganz schön mutig!

Hier berichten nun Jonas und Noah von ihren Erlebnissen bei Jugend musiziert dieses Jahr.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung!

Wir sind Noah Wrobel (Cembalo) und Jonas Hupfer (Blockflöte) und wir haben dieses Jahr in der Kategorie „alte Musik“ an Jugend musiziert teilgenommen. Dabei waren auch Cara (Blockflöte), Vanessa (Blockflöte/Querflöte) und Johann (Cello) von anderen Schulen.

Wir haben es durch einige Vorrunden bis zum Bundeswettbewerb geschafft, der dieses Jahr in Oldenburg stattgefunden hat. Dort haben wir nicht nur vorgespielt, sondern z.B. auch anderen Konzerten zugehört.

Bevor wir dran waren vorzuspielen konnten wir uns noch einspielen. Das bedeutet, dass wir uns an unseren Instrumenten quasi „aufwärmen“ durften. Wir waren zwar etwas aufgeregt, aber es hat alles recht gut geklappt.

Am Nachmittag hatten wir noch ein Beratungsgespräch mit der Jury. Am nächsten Tag haben wir erfahren, dass wir 22 von 25 Punkten bekommen haben und somit auch einen zweiten Preis, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Der Wettbewerb hat uns alles sehr viel Spaß gemacht!