Das Lessinggymnasium ist einer der Gewinner des ersten Naturschutzpreises der Stadt Braunschweig

Wir haben mit unserer Außenanlage am Wettbewerb Naturschutzpreis der Stadt Braunschweig 2019 teilgenommen. Coronabedingt fand die Preisübergabe erst im Dezember 2021 statt.

Wir sind einer der Gewinner in der Kategorie "naturnahe Gartengestaltung durch Kinder und Jugendliche."

Besonders gelobt wurden wir für die lebensbejahende Umgestaltung des Außengeländes zusammen mit den Schülern zum Lebenstraum Lessing, wobei sowohl schulische, soziale als auch ökologische Aspekte immer zielstrebig miteinander verknüpft wurden.

Der Preis besteht aus:
  • mehreren Tüten Saatgut der Sorte "Braunschweiger Wildbienenmischung"
  • einem Insektenhotel - gebastelt im Haus Entenfang in Riddagshausen
  • einer Plakette für den Eingangsbereich - die uns als Naturschutzpreisträger der Stadt Braunschweig ausweist
  • einer Urkunde : Gewinner des Naturschutzpreises der Stadt Braunschweig
  • einem Hochbeet für den Schulgarten - dies soll im Frühjahr im Schulgarten aufgebaut werden
Besonders bereitet mir die Vorstellung sehr viel Freude, dass wir dabei nicht nur etwas für die Biodiversität an unserer Schule erreicht haben, sondern auch, dass die Schüler und Kolleg*innen auf dem Schulhof stehen und sich an den vielen blühenden Pflanzen, Sitzgelegenheiten usw. erfreuen können.

Hans-Joachim Drescher