Medienpädagogische Seminare in den fünften und sechsten Klassen

Image
Am 13., 14. und 15.12. 2021 war Herr Roos, Medienkoordinator der Stadt Braunschweig, zu Gast in den fünften und sechsten Klassen des Lessinggymnasiums und sprach mit den Kindern über den Schutz der Privatsphäre in den sozialen Medien, die Sicherheit verschiedener Messengerdienste, über Altersbeschränkungen bei Videospielen, Filmen und Apps und vieles mehr, was im Zusammenhang mit der sicheren Nutzung digitaler Medien steht. Dabei hatte er auf alle Fragen der Schüler*innen eine kompetente Antwort.

Schüler*innen der Klasse 6E schildern ihre Eindrücke vom Seminar mit Herrn Roos:

 „Ich fand es gut, weil man dort viel über wichtige Sachen gelernt hat und ich finde es immer noch krass, dass der Besitzer von WhatsApp alles sehen kann!“

„Mir hat das medienpädagogische Seminar gefallen, weil ich eine Menge darüber gelernt habe, was in sozialen Medien mit unseren Daten passiert.“

„Mir hat das Seminar gefallen, weil Herr Roos uns viele Sachen erklärt hat, die ich vorher nicht wusste. Er hat uns gewarnt und aufgeklärt, z.B. über WhatsApp.“

„Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, weil ich nun sehr viel mehr weiß, z.B. wie WhatsApp Geld verdient, indem sie unsere Bilder verkaufen oder wozu Altersbeschränkungen bei Spielen, Filmen und Apps wirklich da sind.“ (Arwin, 6E)

„Ich fand das medienpädagogische Seminar sehr informativ, weil Herr Roos viele Fragen beantworten konnte. Außerdem erzählte er etwas über WhatsApp und die USK.“ (Anna, 6E)

„Mir hat das Seminar gefallen, weil Herr Roos gut erklärt hat, wieso man im Internet vorsichtig sein soll, wenn man z.B. einen Film guckt und wann man vorher seine Eltern fragen sollte, ob es o.k. ist, dass man den Film gucken darf.“

„Mir hat es gefallen, als Herr Roos da war, weil ich viel mehr über WhatsApp gelernt habe. Es hat auch Spaß gemacht, weil man mehr über Datenschutz gelernt hat. Es war cool, das man alles, was mit social Media war, fragen durfte und es nicht weiter erzählt wurde.“

„Mir hat das Seminar gefallen, weil uns sehr viel erzählt wurde und Herr Roos auch sehr viel über das Internet weiß. Ich fand es interessant, dass der Besitzer von WhatsApp die ganzen Bilder, die wir verschicken, verkaufen kann.“

„Mir hat das Seminar gefallen, weil ich etwas Neues dazu lernen konnte und jetzt bei bestimmten Apps besser aufpassen kann. Herr Roos hat uns viele Themen gut erklärt und wir konnten viele Fragen stellen.“ (Marleen, 6E)

„Herr Roos hat uns gesagt, dass man bei der Nutzung von Apps die Datenschutzrichtlinien und AGBs unterschreiben muss und was das für uns bedeutet. Außerdem hat er erklärt, dass die Altersfreigaben nur empfehlend sind. Neu war für mich, dass WhatApp Meta Platforms gehört.“

„Herr Roos war nett und hat uns viel über Medien erzählt. Er hat auch gesagt, dass man mit seinen Eltern vereinbaren soll, wie lange man diese Medien nutzt.“ (Jonathan, 6E)


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2