Das ist Chemie!

Im Schuljahr 2020/2021 haben wir im Rahmen des Profilkurses Chemie am Schülerwettbewerb „Das ist Chemie!“ teilgenommen. Dabei durften wir mehrere spannende Experimente zum Thema Klebstoffe über einen Zeitraum von zwei Monaten durchführen. Die Aufgaben konnten in Gruppen oder alleine bearbeitet werden und waren ausführlich zu dokumentieren. Ansporn waren tolle Preise, sowie Urkunden für besonders erfolgreiche Teilnehmer.

Die Aufgabe bestand darin, zwei Klebstoffe aus Haushaltsmaterialien herzustellen und diese auf verschiedenen Materialien zu testen und mit einem herkömmlichen Klebestift zu vergleichen. Arbeitsschritte sowie Ergebnisse mussten in einem detaillierten Protokoll zusammenfassend dargestellt werden. Einzelheiten wurden auch im Unterricht angesprochen. Die Ausführlichkeit und sachliche Richtigkeit des Protokolls war ausschlaggebend für die schulinterne Benotung und die Bewertung von der Wettbewerbsstelle, an die wir unser fertiges Protokoll zu schicken hatten.

Trotz der Ausführlichkeit der Aufgaben kamen wir gut zurecht und haben viele Wege gefunden, hier und da den Kleber bzw. den Versuch zu optimieren. Die Aufgabenstellungen waren allerdings auch zum Grübeln ausgelegt und haben uns auch teilweise recht viel Zeit gekostet, wodurch die Lösung des Problems nur zum größeren Erfolgserlebnis wurde. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Teilnahme an diesem Wettbewerb sowie auch das Arbeiten im Projektunterricht eine spannende Abwechslung dargestellt hat und wir uns über eine erneute Teilnahme freuen würden. Wir können die Teilnahme an dem Wettbewerb nur weiterempfehlen und drücken allen zukünftigen TeilnehmerInnen die Daumen.

Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2