Digitalpakt: Neue Panels im Hauptgebäude

Image

Im Jahr 2019 wurde von der Bundesregierung der DigitalPakt Schule beschlossen, der dazu dient, die digitale Infrastruktur in den Schulen Deutschlands zu verbessern. Beim DigitalPakt Schule geht es um die Verteilung von insgesamt über 500 Millionen Euro, die den Schulen proportional zugewiesen wurden.

In Braunschweig hat die Stadt als Schulträger die Schulen frühzeitig informiert und den Prozess der Vorarbeiten und der Entscheidungsfindung begleitet – Medienentwicklungspläne wurden gesichtet und weitergeleitet, und in gemeinsamen Konferenzen wurden die Ideen und Wünsche diskutiert und die zu beantragenden Maßnahmen abgestimmt. Ziel der Stadt Braunschweig ist es, alle Schulen in Bezug auf die digitale Ausstattung auf ein vergleichbares Niveau zu bringen. Dabei ist an einer Schule wie dem Lessinggymnasium, das bei der Sanierung um 2015 herum bereits mit interaktiven Tafeln in vielen Räumen und WLAN ausgestattet wurde, natürlich weniger Handlungsbedarf als an vielen anderen.

Nach dem Anschluss unserer Schule an das Glasfasernetz erfolgte nun aber der nächste Schritt: In einer ersten Lieferung wurden bei uns im Hauptgebäude sieben Active Panels installiert, die aus Mitteln des Digitalpakts angeschafft wurden. Bei diesen Panels handelt es sich quasi um den „großen Bruder“ der Boards im Neubau. Diese sind einfach zu bedienen, digitale Endgeräte lassen sich unkompliziert koppeln, und eine Vielzahl von Funktionen erleichtert die Arbeit enorm.

Neben dem Austausch von alten, mittlerweile lichtschwachen Boards gegen neue Panels im Hauptgebäude sollen mit den Digitalpaktmitteln auch alle von uns genutzten Grundschulräume entsprechend digital ausgestattet, Kreidetafeln also durch Panels ersetzt werden. Hierfür sind allerdings noch umfangreichere technische Vorarbeiten notwendig – wir freuen uns aber, dass nun der erste sichtbare Schritt getan wurde!


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2