Singen während und trotz Corona!

Image

6K UNITED! ist ursprünglich ein musikpädagogisches Projekt, bei dem bis zu 6000 Kinder gemeinsam in den größten Arenen des Landes ein eigenes professionelles Konzert gestalten - dort, wo sonst bekannte Weltstars auf der Bühne stehen. Begleitet werden sie dabei von einer Live-Band und einer spektakulären Lichtshow – ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und das Publikum.

 

Bislang konnten in der Vergangenheit bereits zwei Mal 2018 und 2019 Schüler und Schülerinnen des Lessinggymnasiums an einem solchen Megakonzert in Hamburg und Berlin teilnehmen. Im letzten Jahr hatte uns dann leider Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass unser geplantes Konzert in Hannover leider ausfallen musste.

Neues Online-Format

Im Schuljahr 20_21 entwickelten dann aber die Macher von 6K UNITED aus ihrem Live-Konzertprojekt ein Programm mit interaktiven Online-Chorproben, an denen die Klassen 5A, 5E, 6B und 6D teilgenommen haben. Zwar war es uns nicht möglich, dass wir gemeinsam in der Klasse singen konnten, dennoch bot sich gerade im Distanz- und Wechselunterricht hier die Möglichkeit, von zuhause aus zu singen und sich zur Musik zu bewegen. Eine gelungene Abwechslung zu manch anderen Videokonferenzen.

Ab dem 14.04 wurde dann jeweils jeden Mittwoch um 17.00 Uhr für mehrere Wochen ein neues Lied mit einer Onlineprobe hochgeladen, welches wir dann gemeinsam mit Fabian (dem Dirigenten und Pianisten von der Tim Bendzko Band) und seinem Team erarbeiten und singen durften.
Am Donnerstag den 17.06.21 fand schließlich um 19.00 Uhr unser Onlinekonzert statt, bei dem wir alle erarbeiteten Lieder gemeinsam singen konnten.

Fazit – zwar sind Live-Konzerte sicherlich noch etwas anderes – dennoch haben wir uns total gefreut endlich wieder gemeinsam zu musizieren und zu singen! Und wer weiß, vielleicht haben wir ja schon bald wieder die Möglichkeit den ein oder anderen Song auch Live bei uns in der Schule vor echtem Publikum zu singen…

Image
Image
Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2