Das FRANCE MOBIL «ONLINE» am Lessinggymnasium

Image

Am 17. Mai 2021 gab es zumindest für einige Fünftklässler des Lessinggymnasiums ein kleines Highlight. Die Schüler*innen - kurz vor der Wahl der 2. Fremdsprache – konnten erleben und erfahren, dass man auch ohne Französischkenntnisse die Sprache verstehen kann:  Das France Mobil bot in diesem Jahr ONLINE-Animationen an, an denen die Schüler*innen von zuhause aus teilnehmen konnten.

Image

Sascha Leclercq (28) aus Frankreich verstand es auf motivierende Art und Weise, die Schüler*innen für die Muttersprache Französisch zu begeistern. Obwohl Sascha in der Schnupperstunde fast nur auf Französisch mit den Schülern kommunizierte, war aufgrund der ansprechenden Gestik und Mimik eine Verständigung jederzeit möglich.

In einer sehr organisch aufgebauten „Animation“ wurde zunächst über Vorlieben (la pizza / les croissants / les crêpes…), das Alter u.ä. gesprochen.

Es wurden Musikvideos mit einer Auswahl von leicht verständlichen Wörtern (wie z.B. le cactus, la banane, la fleur, le thé, le café) angespielt. Nun sollte das Wort aus einer Auswahl von drei Wörtern herausgehört werden, das in dem Lied vorkam. Qu’est-ce qu’on entend? Was hört man?

Diese Frage konnten alle Fünftklässler*innen problemlos bewältigen.

Per Umfrageoption konnten die SuS in einer weiteren Aktivität entscheiden: Welches Foto lässt sich eher Frankreich (la France), welches eher Deutschland (l’Allemagne) zuordnen?

Abschließend gab es Gelegenheit, Sascha Leclercq Fragen zu stellen und die Fünftklässler*innen interessierten sich für Vieles: Wie viele Käsesorten gibt es? Gibt es wirklich so viele Cafés in Frankreich wie angenommen? Wo genau ist Euro-Disney? Tragen die Franzosen ihr Baguette unter dem Arm? Wie hoch ist der Eiffelturm? …

Vive le français – bestimmt konnte diese Animation des France Mobil einigen  Schüler*innen bei der Wahl der zweiten Fremdsprache helfen, denn es bedeutete auch in diesem Jahr trotz DISTANZ für alle Beteiligten viel Spaß und ermöglichte einen spielerischen Zugang zur französischen Sprache.

MERCI, Sascha!
Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2