Zugänge  

Schulserver
   

QR-Code dieser Seite  

QR-Code
   

Wochen-News vom 12.4.2018

  • Frau Feustel freut sich über die Geburt ihrer Tochter Rita und Frau Kottke über die ihres Sohnes Maximilian – wir wünschen allen Familien herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Einleben in neuer Familienkonstellation!
  • Wir freuen uns, dass Frau Ines Wilkerling uns ab dem 01.05. im Sekretariat unterstützen wird!
  • Herr Maurer hat sich in seiner Probezeit hervorragend bewährt und wird nun zum Beamten auf Lebenszeit ernannt – herzlichen Glückwunsch!
  • Frau Fahrak erhält den Dienstposten einer Oberstudienrätin – herzlichen Glückwunsch! Zu ihren diesbezüglichen Aufgaben gehören die Leitung der Fachgruppe Englisch sowie die Betreuung der CertiLingua-Zertifizierung.
  • Frau Stempin begeht ihr 40jähriges Dienstjubiläum – herzlichen Glückwunsch und Dank an sie!
  • Die P5-Prüfungen finden schwerpunktmäßig am 23.05., dem Mittwoch nach Pfingsten statt, der unterrichtsfrei ist.
  • Herr Pleus informiert: Die schriftlichen Abiturprüfungen sind bislang – trotz Streik im ÖPNV - reibungslos verlaufen. Auch die Korrektur der Aufgaben im Fach Chemie hat unsere Prüflinge umgehend erreicht. Die Prüflinge bevorzugen die Aula als Prüfungsraum; mit Blick auf den Unterricht im Fach Darstellendes Spiel und die Größe einiger Prüfungsgruppen werden einzelne Klausuren aber – wie heute – in Klassenräumen geschrieben.
  • Am vergangenen Dienstag fand im zweiten Obergeschoss des LG das ganztägige Bewerbungstraining für den 11. Jahrgang statt. Gegenstand waren insbesondere Stärken-/Schwächenanalysen und Übungen zu Vorstellungsgesprächen. Die Organisation erfolgte über die Allianz für die Region, neben der Berufsberaterin Frau Kuschnik, waren Referenten der Fibav (Bau und Immobilien), Studio B 12 (Softwareentwicklung), PTB, HEH-Kliniken (ehemalige Schülerin Frau Neumann) und dual Studierende der Firma MAN in 5 Gruppen aktiv. Sowohl seitens des 11. Jahrgangs als auch der ReferentInnen empfand man die Veranstaltung als gelungen und sinnvoll. Die ReferentInnenen möchten im nächsten Jahr gern wieder am LG tätig sein (wieder kostenlos!!!), wir mussten sie auf das übernächste Jahr vertrösten, da sich alle berufsorientierenden Maßnahmen gemäß der Umstellung auf G9 um ein Jahr nach hinten verschieben, z.B. auch das Betriebspraktikum in den zukünftigen Jahrgang 11. Vielen Dank dem Kollegium für Unterstützung und Verständnis, da an diesem Tag planmäßiger Unterricht entfiel bzw. Raumänderungen vorgenommen wurden, und besonders Herrn Einecke und Herrn Finke für die Organisation und Betreuung!
  • Der im Internet zu findende Vordruck für die Unterrichtsbefreiung am Zukunftstag sieht unnötigerweise die Unterschrift des Schulleiters vor. Wie auch in den vergangenen Jahren, bitten wir die Klassenleitungen dort zu unterschreiben.
  • Frau Garmer hat unter der Überschrift „Vorschau“ die Ergebnisse der Wahlen zur 2. Fremdsprache an der hinteren Wand des Lehrerzimmers ausgehängt. Voraussichtlich werden drei Spanisch- und je eine Latein- bzw. Französisch-Gruppe eingerichtet werden. Der Rücklauf der Wahlen zur 3. Fremdsprache ist noch nicht abgeschlossen.
  • Vergangene Woche hat der Informationsabend zum Wahlpflichtbereich stattgefunden. Vielen Dank an Frau Neddens und Frau Tessars, die Frau Garmer und mich dabei unterstützt haben! Bitte nehmen Sie sich Zeit, Schülerinnen und Schüler entsprechend zu beraten, falls Sie diesbezüglich angesprochen werden.
  • Im 8. Jahrgang nehmen derzeit im Rahmen eines individuell organisierten Schüleraustausches zwei französische Gastschüler am Unterricht teil – bienvenue!
  • Bitte beachten Sie die Email von Frau Trettler bzgl. der Walk`n`Art-Auftritte am 04. Mai und der vorangehenden Proben.
  • Am 17.04. findet um 17:00 Uhr die nächste Schulvorstandssitzung statt. Frau LRSD` Steckhan wird an diesem Tag anlässlich des Bewerbungsverfahrens von Frau Mannigel im Haus sein.

 

gez. Stempin

Alle Termine finden Sie hier.

   
© 2013-2018 IServ-AG