Zugänge  

Schulserver
   

QR-Code dieser Seite  

QR-Code
   

Loïc Pointeaux und sein France Mobil zu Besuch am LG

Am 01. März 2018 war es wieder soweit - das France Mobil war zu Gast am Lessinggymnasium Braunschweig.

Loïc Pointeaux, der 28-jährige französische Lektor vom Institut Français in Bremen hat einen Tag mit den Fünftklässlern, die vor der Wahl ihrer 2. Fremdsprache stehen, verbracht.

Zunächst brachte Loïc den gespannten Schülerinnen und Schülern das französische Alphabet nahe – dabei führte vor allem das „e“ (französische Aussprache: kurz „ö“) zu großem Gelächter.

In einer folgenden „Animation“ kam ein großer Schaumstoffwürfel zum Einsatz, der je nach Zahl den Fünftklässlern einen zuvor gelernten französischen Satz entlocken sollte (z.B. „J’habite à Rötgesbüttel“ oder „J’aime le chocolat“). Ohne Vorkenntnisse und ausschließlich mit Hilfe von Gestik, Mimik und simplen Erklärungen in der Fremdsprache konnte der Lektor den Schüler und Schülerinnen französische Sätze entlocken.

Das Programm France Mobil wurde im Jahr 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Sprache unseres Nachbarlandes näher zu bringen. Zusammen wurden weitere motivierende Spiele (Gruppe „croissants“ gegen Gruppe „crêpes“) gespielt und obwohl die Fünftklässler bislang kein Wort Französisch sprechen konnten, haben sie schon erste Erfahrungen sammeln können. Auf die Frage an die Schüler und Schülerinnen, was sie heute über Französisch gelernt haben, kamen Antworten wie z.B. „Ich habe die Farben gelernt“/ „Ich kann jetzt sagen, wo ich wohne“.

Positives Feedback („Wir hatten viel Spaß“) ist vor allem auf die lockere, angenehme und motivierende Art Loïc Pointeaux zurückzuführen. Er lebt seit etwa einem Jahr in Bremen und betreut noch bis Juli das France Mobil für den Raum Niedersachsen und Bremen. Er ist dort während der ganzen Woche unterwegs und besucht neben Gymnasien auch Oberschulen und Grundschulen.

Im Namen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler danken wir Loïc für diese gelungene Unterstützung am Fremdsprachentag des Lessinggymnasiums. Merci, Loïc! MERCI BEAUCOUP – C’ÉTAIT TRÈS BIEN!

 

Sonja Arnecke

 

   
© 2013-2018 IServ-AG